Sonderregeln SHFV-Futsal

 

 

Allgemein:                             Für alle nicht aufgeführten Sonderregeln gelten die bekannten Richtlinien für Fußballspiele in der Halle

 

Spielfeld:                                Handballspielfeld (ohne Bande)

 

Strafraum:                              6-m-Kreis gem. Handballspiel

 

1. Strafstoßmarke:                  6 m vom Tor entfernt

 

2. Strafstoßmarke:                  10 m vom Tor entfernt

 

Tore:                                      3 X 2 m (Handballtore)

 

Ball:                                        Speziell für Futsal entwickelter Ball, Größe 3, mit besonderem

                                                Sprungverhalten (springt weniger, erfordert ein schnelles

Flachpass-Spiel)

 

Spielleitung:                           Zwei Schiedsrichter übernehmen zusammen die Spielleitung

 

Spieldauer:                             Die Spielzeit beträgt 1 x 12 Minuten ohne Seitenwechsel

 

Time-Out:                              Jeder Mannschaft steht pro Spiel eine Auszeit von je einer Minute zu. Time-Out kann beim Kampfgericht vom Trainer/Betreuer der Mannschaft angemeldet werden, wenn die eigene Mannschaft im Ballbesitz ist (kommt) und der Ball aus dem Spiel ist.

 

Freistöße:                              Es gibt direkte und indirekte Freistöße (entsprechend der Feldregel!). Beim Anstoß und bei allen Spielfortsetzungen müssen die Gegner mindestens 5m vom Ball entfernt sein.

 

Fair Play/

kumuliertes Foulspiel:            Ab dem 4. kumulierten Foulspiel (es zählen Fouls, die mit einem direktem Freistoß geahndet wurden, 6m Strafstoß zählt mit) erhält die gegnerische Mannschaft für jedes Foulspiel einen 10m-Strafstoß. Dies ist unabhängig davon, wo das Foulspiel begangen wurde.

 

Tackling                                 ist verboten (Hineingrätschen, Gleit-Tackling)

                                               Ausnahme: Torwart im Strafraum zur Abwehr

 

Einkick:                                 Ball muss auf Seitenlinie ruhen und wird in irgendeine Richtung ins Spiel zurückgeschossen. Gegner halten Abstand von mindestens 5m.

 

Torabwurf:                             Durch Werfen, Rollen, Abstoß vom Torwart innerhalb des

(nach Ausball)             Strafraumes. Torwart darf den Ball nicht ein zweites Mal spielen, bevor ihn ein anderer Spieler berührt hat. Abwurf über Mittellinie ist gestattet.

 

Torwart:                                 Er darf Torraum verlassen und am Spiel teilnehmen. Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn er

                                              

a) den Ball von einem Mannschaftskollegen zugespielt erhält, nachdem er ihn freigegeben hat, bevor der Ball die Mittellinie überquert oder von einem Gegner berührt oder gespielt wurde

 

b) den Ball mit seinen Händen berührt oder kontrolliert, nachdem er ihn direkt nach einem Einkick von einem Mitspieler erhalten hat.