Kreisfußballverband Segeberg - Kreisjugendausschuss -

Im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband e.V.     Geschäftsstelle: An der Trave 1 a, 23795 Bad Segeberg

Tel.: 04551/2721   Fax: 04551/94576

 

 

Jörg Petersen, Rahland 12, 23795 Klein Rönnau

 

 

An alle Vereine

 

der G-Jugend des KFV Segeberg    

     

     

Kreisjugendausschuss - Staffelleiter G-Jugend

Jörg Petersen

Rahland 12, 23795 Bad Segeberg

Tel.: 04551/897596

Fax: 04551/897597

e-mail: joerg.petersen@kfvsegeberg.de

 

 

 

Klein Rönnau,  01.09.05

 

 


Hallo Sportsfreunde,

 

die ersten Spielenachmittage sind inzwischen in Tensfeld, Bad Segeberg, Union Ulzburg und in Nahe absolviert worden. Vorab gesagt , diese waren dank der hervorragenden Vorbereitung durch die Betreuer, Trainer und den Eltern ein voller Erfolg.

 

Hier nun ein kleiner Ablauf der Aktivitäten:

 

                                             1) Eintracht Segeberg ab 09:30  am 27.08.2005

 

Bei herrlichem Wetter trafen sich hier die Mannschaften vom SV Wahlstedt, SC Rönnau 74, und des SV Sülfeld. ( Leezener SC hat zurückgezogen ). Die „Mannen“ um Trainer Stefan Dardaillon hatten ein tolles Programm vorbereitet. Es fanden im Wechsel Spiele jeder gegen jeden statt. Dies sowohl auf halbem Platz, als auch auf „Kleinfeld“ mit kleinen Toren. Unsere jungen Spieler/innen hatten großen Spaß daran. Als Varianten ( sämtlich durch Stefan erläutert) wurden folgende Stationen aufgebaut:

1)      Staffellauf mit Hütchen

2)      Torwandschießen mit klappbaren Verteidigern

3)      Staffellauf mit Stangen.

 

 

Zwischen und während den Spielen hatten Eltern,Trainer und Spieler die Möglichkeit sich zu stärken. Eltern hatten einen kleinen Imbiss mit Getränken und anderen leckeren Sachen für die ca. 50 Spieler/innen und ca. 80 Gästen vorbereitet. Jungschiedsrichter Marc Jäger und Maurice Dardaillon leiteten die Spiele souverän. Alles zusammengefasst, war dies ein gelungener Einstand in die neue Saison. Es gab auch einen Gewinner:

 

                                                 Unsere G-Jugend

 

 

 

                                          2 ) Tus Tensfeld  ab 11:00  am 27.08.2005

 

 

Auf diesem ebenfalls hervorragend duch Sabine Platzek und ihre Helfer organisierten Spielenachmittag trafen sich die Mannschaften des SV Rickling und des SV Schackendorf. ( TV Trappenkamp hat zurückgezogen ). Die Mannschaft des TuS Garbek sagte kurzfristig ab, welches ich als Unsportlichkeit gegenüber dem Gastgeber werte. Doch davon ließ Sabine sich nicht entmutigen und erklärte allen ihre Übungen. Folgende Stationen wurden erläutert:

 

1)      Staffellauf durch Hütchen mit Ball

2)      Bälle lagen auf Zylinder, die je nach Schwierigkeit abgeschossen wurden

3)      Ringe wurden innerhalb des Tores aufgehängt, farblich markiert und sollten durchschossen werden.

4)      Am Schluss der Veranstalltung wurde eine Variation gewählt, die unter Einbeziehung aller Beteiligten vollzogen wurde.

 

 

Natürlich wurde auch hier reichlich gespielt. Die Mannschaften spielten mehrmals für 2x 6 Minuten gegeneinander. Als Schiedsrichter fungierten hier Marlene und Franziska Stahmar, die ihre Sache hervorragend machten.

Auch hier bestand die Möglichkeit aller Aktiven und Fan`s sich an einer aufgebauten Kaffee-und Snackbar zu stärken. Auch hier gab es einen Gewinner:

 

 

                                                Unsere G-Jugend

 

 

 

 

 

                                        3 ) Union Ulzburg  um 14:00  am 27.08.2005

 

 

 

 

Bei weiterhin sehr schönen Wetter trafen sich hier die Mannschaften vom SV Henstedt-Rhen, MTV Henstedt, Kaltenkirchener TS II und des SC Kisdorf. Thore Peters und seine Helfer hatten hier ebenfalls hervorragendes geleistet, damit dieser Spielenachmittag für alle Beteiligten ein voller Erfolg wurde. Neben einer Tombola und einem lustigen Fußballquiz für alle, wurden folgende Stationen aufgebaut:

 

 

     1 ) Staffellauf mit Hütchen und Stangen

     2 ) Mehrere Stationen , wo Geschicklichkeit der Fußballer/innen abgefordert wurde.

     3 ) Torschuss in vielen Arten

     4 ) Torschuss unserer Kinder auf ein großes Tor, wo jeweils ein Elternteil als Torwart

          eingeteilt wurde.

 

Selbstverständlich stand auch hier der aktive Fußball im Vordergrund. Es wurde ein wertfreies Turnier jeder gegen jeden organisiert, welches beim nächsten Treffen aller Mannschaften fortgesetzt werden soll. Damit kein Wettbewerbscharakter auftrat, spielten auch Mannschaften zweimal gegeneinander. Auch dieser Spieletag wurde abgerundet durch eine gemeinsame Spielart aller Beteiligten. Neben allen bereits genannten gab es natürlich auch hier die Möglichkeit der Stärkung mit lecker Kuchen u.s.w. ( Lecker, habe ich selbst probiert ). Auch hier gab es wie überall einen Gewinner:

 

 

                                           Unsere G-Jugend

 

 

 

 

 

 

                         4 ) TSV Nahe  am 28.08.2005    10:00

 

 

 

 

Auch am heutigen Morgen war das Wetter recht gut. In Nahe trafen sich bei hervorragender Vorbereitung durch Wolfgang Hötte und sein Team folgende Mannschaften: TuS Stusie , SG Seth ( TSV Weddelbrook abgemeldet ) MTV Oering sagte kurzfristig ab, welches ich auch als Unsportlichkeit gegenüber dem Gastgeber werte. Dennoch führte Wolfgang  souverän durch das reichhaltige Programm. Folgende Variationen waren aufgebaut:

 

   1 ) Slalomlauf durch Stangen und Hütchen, jeweils mit und ohne Ball.

 

   2 ) Schusstechnik wurde trainiert, durch treffen von ausgelegten Ringen.

 

   3 ) Slalomlauf ohne Ball, aber mit gefülltem Wasserbecher  u.a.

 

 

 

Natürlich, wie überall und durchaus gewollt, stand auch hier das Fußballspiel im Vordergrund. Auch hier spielte jeder gegen jeden. Bei einer Spielsituation wurde sogar zur Freude anderer ein Elternteil durch ihren Sohn mit in das laufende Spiel eingebunden. Wie selbstverständlich hatten alle die Möglichkeit sich zu stärken. Hier wurde bereits am Morgen gegrillt, was offensichlich gut ankam. Auch hier gibt es natürlich, wie überall einen Gewinner:

 

 

 

                                            Unsere G-Jugend

 

 

 

 

Dieser kleine Bericht soll lediglich einen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten es gibt, Spielenachmittage zu organisieren. Ebenso soll dargestellt werden, dass in dieser Serie meiner Meinung nach jeder Verein ( auch die Vereine , die leider zurückgezogen haben ) durchaus in der Lage wären, einen solchen G-Jugendtag im Sinne der Kinder durchzuführen. Ich möchte nochmals daran erinnern, dass keinesfalls Vorgaben an Vereine gemacht worden sind, wie so ein Spieletag auszusehen hat. Bei allen bereits erwähnten Variationen handelt es sich um fußballorientierte Übungseinheiten, die unseren Kindern auf der einen Seite Freude bereiten und auf der anderen Seite dafür Sorge tragen, dass sie dem Fußballsport weiterhin treu bleiben.

Ich habe bei allen meinen Besuchen auch mit Beteiligten und Elternteile über diese Übungseinheiten geredet. Natürlich gab es nicht nur positive Meinungen, sondern es wurde auch konstruktive Kritik geäußert. Diese gilt es bis zur nächsten Saison aufzuarbeiten. Der Grundtenor jedoch war, dass man durchaus diese Art und Weise akzeptiert. Ein Elternteil drückte das aus, was insgesamt von fast allen gesagt wurde, nämlich das ihre Kinder sehr viel Spass hatten, und sie aus diesem Grunde ganz bestimmt nicht die Sportart oder gar den Verein verlassen würden.

 

Ich möchte nochmals allen Trainer, Eltern, Helfern,Jungschiedsrichter und Angehörige unserer Kinder dafür danken,dass sie geholfen haben ,diese neue Spielart der G-Jugend zu unterstützen.

 

                                

 

 

                                                                        


 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

 

 

Jörg Petersen

Staffelleiter G-Jugend KJA Segeberg