Hallenbezirksmeisterschaften in Lübeck (Hansehalle) am 21.01.2002

Am vergangenen Sonntag (21.01.2001) haben in der Lübecker Hansehalle die Hallenbezirksmeisterschaften der Kreisauswahlen aus dem Bezirk IV stattgefunden.

Herzschlagfinale bei den Mädchen

Nachdem der KreisFussballVerband Segeberg im vergangenen Jahr knapp den Titel verpasst hatte, konnte in diesem Jahr nach einem Herzschlagfinale unter den Augen des 1. Vorsitzenden des KreisFussballVerband Segeberg der erhoffte Erfolg gefeiert werden.

Im ersten Spiel gegen den Favoriten aus Stormarn konnte sich die von Auswahl von Trainer Andreas Kolland und Betreuerin Manuela Hamer durch einen Treffer von Katharina Freitag (SV Todesfelde) knapp aber verdient mit 1:0 durchsetzen. Es handelte sich um eine Typische Turniereröffnung mit viel Kampf und wenig klaren Spielzügen, beide Mannschaften zeigten jedoch sehr viel Einsatz und Leistungsbereitschaft.

Gegen den KFV Ostholstein konnten die Mädchen dann eine klare 2:0 Führung durch Jane Schwarz  und Sandra Ossarek (beide Schmalfelder SV) leider nicht über die Zeit bringen. Technische Vorteile der Segebergerinnen wurden durch starken kämpferischen Einsatz der Ostholsteinerinnen ausgeglichen und führten zu einem verdienten 2:2 Endstand.

Gegen die bis dahin positiv überraschenden Mädchen aus Lübeck konnte ebenfalls eine 1:0 Führung durch Katharina Freitag nicht gehalten werden. Mit dem 1:1 hatten die Mädchen aus Segeberg jedoch noch alle Chancen auf den Titelgewinn.

Mit Spannung wurde die Partie Lübeck – Ostholstein erwartet, denn die Auswahlen aus Lübeck und Segeberg waren bis zu den letzen beiden Spielen punktgleich! Lübeck konnte sich mit einem 2:1 und dem zuvor erzielten 5:0 gegen den KFV Herzogtum Lauenburg aufgrund des besseren Torverhältnisses an die Tabellenspitze setzen. Die Segebergerinnen mussten im letzen Spiel des Turniers ebenfalls gegen Herzogtum Lauenburg mindestens 6 Tore erzielen, um die Titelchancen zu wahren.

Allein Katharina Freitag sicherte ihrer Mannschaft mit 5 Treffern in diesem entscheidenden Spiel alle Möglichkeiten und Sandra Ossarek vollendete kurz vor dem Abpfiff die gute technische und kämpferische Leistung der Mannschaft, so dass die Mädchen des KreisFussballVerband Segeberg die Meisterschaft für sich entscheiden konnten.

Für den KreisFussballVerband Segeberg spielten:

Sandra Ossarek, Jane Schwarz, Wiebke Korthals, Nicole Wegat (Schmalfelder SV), Lisa Hagemann (SV Schackendorf), Sina Martens (Bramstedter TS), Sonja Jaacks, Stefanie Jaacks, Jasmine  (SV Westerrade), Maike Tiarks (SV Henstedt-Rhen), Katharina Freitag (SV Todesfelde).

Besonders überzeugen konnten Katharina Freitag, Sandra Ossarek, Lisa Hagemann, Wiebke Korthals und Maike Tiarks (SV Henstedt-Rhen).

 

Die Ergebnisse  im Überblick:

SE          -        OD               1 : 0

RZ          -        OH               0 : 3

OD         -        HL               1 : 1

OH         -        SE                2 : 2

HL         -        RZ                5 : 0

OD         -        OH               4 : 2

HL         -        SE                1 : 1

RZ          -        OD               0 : 1

OH         -        HL               1 : 2

SE          -        RZ                6 : 0

 

Titelverteidigung geglückt

Mit 4 Siegen in 4 Spielen und 12 :3 Toren konnten sich die D-Junioren von Trainer Andreas Kolland klar gegen die Konkurrenten aus dem Bezirk IV durchsetzen und ließen auch der Auswahl aus Stormarn, die mit dem alten Jahrgang angetreten war, hinter sich.

Nachdem sich die Mannschaft im ersten Spiel gegen Stormarn sowohl kämpferisch als auch spieltechnisch mit 2:1 durch Treffer von Kolja Tirums (Kaltenkirchner TS) durchsetzen konnte, folgten drei überlegen geführte Partien, deren Siege kaum gefährdet waren. Selbst Eltern der anderen Auswahlmannschaften haben auf der Tribüne die Leistung anerkannt und waren sich einig, dass diese Mannschaft den Titel verdient hat.

Der KFV OH wurde mit 4:1 durch Treffer von Arved Käselau (Kaltenkirchner TS), Patrick Nagel (TuS Garbek), Kim Lamprecht (SV Schackendorf) einem Eigentor nach Schuß von Oliver Meester (TuS Garbek) bezwungen.

Der KFV HL wurde in einer technisch hochwertigen Partie mit vielen überzeugenden Spielzügen letztlich doch mit 2:0 (Patrick Nagel, Kolja Tirums) klar bezwungen und auch der KFV Hzgt Lau hatte im letzten Spiel demn Segebergern nicht viel entgegenzusetzen. Durch Tore von Patrick Nagel, 2 x Kolja Tirums und Jannik Holz (Kaltenkirchner TS) wurde mit dem 4:1 ein weiterer klarer Sieg eingefahren.

Für den KreisFussballVerband Segeberg spielten:

Alexander Fischer, Kolja Tirums, Arved Käselau, Jannik Holz, Jan-Hendrik Kaetow, Jonas Benorden, Ismet Akyüz (Kaltenkirchner TS), Alexander von Glahn, Kim Lamprecht (SV Schackendorf), Oliver Meester, Patrick Nagel (TuS Garbek) und Tim Mahlstedt (SV Großenaspe).

Besonders überzeugen konnten Patrick Nagel, Kolja Tirums und Jannik Holz.

Für Kolja Tirums war es ein besonderer Tag, denn er konnte einen doppelten Hattrick vermelden: Zunächst die dritte Meisterschaft in Folge und auch die dritte Ehrung als bester Torschütze seines Jahrgangs.

Auch als Trainer konnte A. Kolland mehr als glücklich seinem KJO Wolfgang Horn melden, dass er mit beiden von ihm trainierten Mannschaften den Titel holen konnte und der KreisFussballVerband Segeberg wieder einmal ganz oben im Bezirk IV steht.

Die Ergebnisse im Überblick

SE              -           OD                       2:1

RZ          -        OH                2:1

OD         -        HL                4:0

OH         -        SE                 1:4

HL         -        RZ                 2:0

OD         -        OH                2:0

HL         -        SE                 0:2

RZ          -        OD                0:4

OH         -        HL                0:1

SE          -        RZ                 4:1

 

Erfolglos aber Erfahrungsreich (C-Junioren)

Trainer Michael Ossarek, Betreuer Ulrich Melzer

 

4 Spiele, 1 unentschieden, 3 Niederlagen

 

Nach guten Start, mit einem 1 : 1 gegen Stormarn, wurden die weiteren Spiele gegen Lübeck mit 0 : 4 , Ostholstein mit 1 : 3  und Kreisherzogtum Lauenburg mit 2 : 3 verloren. Die Tore schossen 3x Christos Lazarou(SV Henstedt/Rhen) sowie Malte Schremmer (KT). Die anderen Kreise hatten. Soweit es den Trainern möglich war ihre Stützpunkt und Landesauswahlspieler zu diesem Vergleich mitgebracht. Dies war uns nicht möglich, da unsere Stützpunktspieler es vorgezogen hatten, an anderen Hallenturnieren teilzunehmen. Dennoch zeigten auch wir ansprechende Spiele, jedoch fehlte es an Cleverness vor den gegnerischen Toren.

 

Mit sportlichem Gruß

 

Andreas Kolland

TF-Koordinator KFV Segeberg