Regeländerungen Torjubel und Auswechselungen

 

 

 

 

Nach Redaktionsschluss der letzten Offiziellen Mitteilungen des DFB hat die FIFA eine Präzision der neuen Entscheidung Nr. 6 des internationalen Football Association Board zu Regel 12 vorgenommen. Diese lautet nun:

6. Ein Spieler, der sein Trikot beim Torjubel auszieht, wird wegen unsportlichen Betragens verwarnt. (Die Sanktion findet bereits dann Anwendung, wenn ein Spieler sein Trikot über den Kopf streift oder mit dem Trikot sein Gesicht verdeckt.)

Zweitens

Regeländerungen zum Spieljahr 2004/2005, Regel 3 - Zahl der Spieler
In Kraft treten von Regeländerungen und sonstigen Bestimmungen innerhalb des SHFV

Nachdem bereits die ersten Spiele des Spieljahres 2004/2005 gespielt werden, hat uns am 20.07.2004 über den DFB noch eine Klarstellung der FIFA bzgl. der zulässigen Auswechslungen bei Freundschaftsspielen erreicht.

Die FIFA hat klargestellt, dass unter dem Begriff "andere Spiele" ausschließlich Freundschaftsspiele von Nationalmannschaften zu verstehen sind. Nur hier gilt die max. Auswechselanzahl von 6 Auswechslungen.

Daraus ergibt sich für den SHFV:

Für Freundschaftsspiele innerhalb des SHFV-Gebiets gilt weiterhin die Regelung, dass beliebig viele Auswechslungen zulässig sind, wenn die Mannschaften vor Beginn des Spiels eine Einigung über die maximale Anzahl der Auswechslungen erzielen und der Schiedsrichter vor Spielbeginn informiert wird (seitherige Bestimmung der Fußballregel 3).
Wenn vor Beginn des Spiels versäumt wird, den Schiedsrichter zu informieren oder keine Einigung zustande kommt, dürfen weiterhin nur drei Auswechselspieler eingesetzt werden.