Landesmeisterschaften der U 12 - Mädchen

 

Am vergangen Sonntag bat der Schleswig-Holsteinische Fußballverband zur U12-Landesmeisterschaft der Mädchen nach Joldelund im Kreis Nordfriesland. Dieses Turnier sollte dem zuständigen Auswahltrainer des SHFV Eberhard Ziemke und seinem Sichterteam die Möglichkeit bieten, Spielerinnen für die neue Landesauswahl zu sichten und diese zu einem Lehrgang Anfang Oktober in die Sportschule Malente einzuladen.

Die Auftaktpartie spielten die Nachwuchsspielerinnen vom KFV Segeberg unter der Leitung von Oliver Voigt und Melanie Wiese gegen den Nachwuchs aus Plön. Nach einem druckvollen Auftakt in den ersten Minuten und einer Großzahl von herausgespielten Chancen gewann man das Spiel souverän mit 1:0 (Rike Bohn).

Im zweiten Spiel traf man dann auf den KFV Stormarn und zahlte ein wenig Lehrgeld.  Die Partie endete mit 0:3. Da nach dem Schweizer-Modell gespielt wurde, traf man nun wieder auf einen Gegner aus dem Tabellen-Mittelfeld. Letztlich sprang jedoch nur ein 0:0 gegen den Nachwuchs aus Dithmarschen heraus, wobei unsere Torhüterin Johanna Ahlrichs mehrmals glänzend parieren musste.

Der nächste Gegner kam vom KFV Flensburg. Die Spielerinnen gingen mit einer ganz anderen Einstellung ins Spiel und zeigten allen Beteiligten, dass auch mit ihnen zu rechnen sein muss. Durch die Tore von Rike Bohn und Christina Badde gewann man mit 2:0. „In diesem Spiel haben unsere Spielerinnen einige gute Spielzüge gezeigt und sie haben versucht das Spiel ruhig von hinten aufzubauen“, zeigte sich Co-Trainerin Melanie Wiese erfreut.

Im letzten Spiel traf man dann auf den späteren Landesmeister aus Kiel. Hier unterlag man mit 0:2 und man merkte den Spielerinnen an, dass die anderen Spiele und die äußeren Umstände (24°C in der Sonne) ihre Kräfte gefordert haben. Dennoch erreichte der KFV Segeberg einen beachtlichen 7.Platz. „Ich bin mit der Leistung der Mannschaft und dem geschlossenen Auftreten auf und neben dem Platz sehr zufrieden. Nach nur knapp 3 Monaten Training und Testspielen sieht man, dass sich diese Mannschaft noch enorm steigern kann“, resümierte Trainer Oliver Voigt den Turnierverlauf. Diese Bestätigung zeigte sich auch bei Turnierende. So konnten sich Vivian Mühlenberg (Jg. 92), Rike Bohn (Jg. 94) und Malin Hegeler (Jg. 95) in den Vordergrund spielen und werden Anfang Oktober den KFV Segeberg bei einem Landesauswahllehrgang vertreten.

 

Für den KFV Segeberg spielten:

Johanna Ahlrichs, Lena Pfennig, Franziska Stahmer, Vivian Mühlenberg, Marleen Stahmer, Laura Dickmann, Lena Henning, Rike Bohn, Malin Hegeler, Christina Badde und Samantha Schümann