Bericht der Landesmeisterschaften U14 - Mädchen

 

Nachdem die „kleinen“ U12-Mädchen am 13. Juni bereits ihre zweite Landesmeisterschaft für Auswahl-mannschaften ausgetragen hatten, galt es nun für die U14-Mädchen am vergangenen Wochenende erstmals einen landesweiten Vergleich auszuspielen.

Andreas Kolland hatte als TF-Koordinator des KreisFussballVerband Segeberg zu dieser Veranstaltung auf der Sportanlage des MTV Henstedt eingeladen. „Leider konnten einige Mannschaften der Einladung aus terminlichen Gründen nicht folgen, für das kommende Jahr habe ich aber bereits weitere Zusagen erhalten“, so Kolland. Am Turnier teilgenommen haben die Kreise Dithmarschen, Stormarn, Nordfriesland, Ostholstein, Lübeck Plön und der KFV Segeberg.

Nachdem die Vorbereitung auf dieses Turnier leider nicht wie geplant durchgeführt werden konnte, weil die einzelnen Spielerinnen immer wieder durch Verpflichtungen in den Vereinen gebunden waren, überraschten die Segebergerinnen durch eine tolle Mannschaftsleistung. Noch am Vortag hatte ein Teil der Mannschaft an einem Großturnier in Lüneburg mit 64 Mannschaften teilgenommen und einen guten 6. Platz belegt. Von Müdigkeit oder Lustlosigkeit war den Spielerinnen von Kolland jedoch in keiner Weise etwas anzumerken.
Während der Trainerbesprechung vor dem Turnierstart haben sich die Mädchen selbst aufgewärmt und auf die anstehende Eröffnungspartie gegen den KFV Dithmarschen vorbereitet.

Der erwartet schwere Gegner aus Dithmarschen, gegen den die Segebergerinnen beim Testspiel im Vormonat über ein 3:3 Unentschieden nicht hinauskamen, konnte jedoch in die Schranken verwiesen werden. Lina Hahne (SC Rönnau 74) erzielte mit einem direkt verwandelten Freistoß aus ca. 20m die verdiente 1:0 Führung bevor der KFV Dithmarschen immer besser ins Spiel kam und wenig später zum 1:1 ausgleichen konnte. Erst in der Schlussphase des Spiels konnte sich Maike Tiarks (SV Henstedt-Rhen) erfolgreich gegen die starke Abwehr des Gegners durchsetzen und den verdienten 2:1 Siegtreffer erzielen.

In der zweiten Partie gegen den KFV Lübeck überzeugten die Segebergerinnen zwar mit technisch teilweise hochwertigem Fußball, konnten sich jedoch nur wenige klare Torchancen herausspielen. Vanessa Blunk (SC Rönnau 74) nutzte eine dieser Chance zum entscheidenden Siegtreffer.

Gegen den als Favoriten gehandelten KFV Plön gab es das erwartete Spitzenspiel. Beide Mannschaften überzeugten durch gute Kombinationen und technischen Einzelleistungen. Die Torhüter auf beiden Seiten verhinderten jedoch den gewünschten Torerfolg. Klare Chancen wurden von beiden Teams vergeben und als alles auf ein verdientes Unentschieden deutete, setzte Maike Tiarks mit einer starken Einzelleistung erneut den Glanzpunkt: Nach einem entschlossenen Sololauf aus der eigenen Hälfte konnte Maike ihre Leistung an diesem Tage mit dem Tor zum 1:0 krönen. Der KreisFussballVerband Segeberg setzte sich mit diesem Sieg an die Tabellenspitze und wollte diese auch nicht mehr abgeben.

Der KFV Nordfriesland konnte in der anschließenden Partie deutlich mit 2:0 durch Tore von Maike Tiarks und Lina Hahne besiegt werden. Die Segebergerinnen ließen in dieser Partie keinen Zweifel an der technischen und spielerischen Überlegenheit aufkommen und kamen verdient zu einem weiteren Erfolg.

 

Im Spiel gegen den ebenfalls favorisierten KFV Stormarn, dem sich die Segeberger Mädchen bei der Bezirksmeisterschaft im Mai geschlagen geben mussten, trumpfte die Kolland-Truppe noch einmal auf. Der KFV Stormarn kam nicht zu seinem Spiel und die Segebergerinnen zeigten eine tolle Moral und Einsatzbereitschaft. Alle Spielerinnen gingen in dieser Partie an ihre Grenzen und wollten unbedingt einen Sieg erlangen. Erst in der Schlussphase des Spiels gelang es wiederum Maike Tiarks den entscheidenden Treffer zum 1:0 zu erzielen – die Revanche für die Bezirksmeisterschaft war perfekt.

Durch die Erfolge gegen den KFV Plön und den KFV Stormarn stand die Mannschaft um Trainer Kolland bereits vor dem letzten Spiel gegen die bis dahin enttäuschenden  Mädchen aus Ostholstein als Turniersieger fest.
In der ausgeglichenen Partie zeigten beide Mannschaften schönen und attraktiven Mädchenfußball. Ein Tor konnten jedoch beide Teams nicht erzielen.

Am Ende der Veranstaltung waren sich Trainer, Spielerinnen und Zuschauer einig: Dies ist eine Veranstaltung mit Zukunft und soll im kommenden Jahr wiederholt werden. Die Trainer haben sich bereits auf der Trainerbesprechung vor dem Turnier darauf verständigt, dass dieses Turnier am letzten Wochenende vor den Sommerferien 2005 über 3 Tage ausgespielt werden soll. Im laufenden Jahr werden zusätzlich immer wieder Vergleichsspiele stattfinden.

Für den KreisFussballVerband Segeberg spielten:

Carina Böttcher, Ann-Christine Eggers, Meret Minx (SV Daldorf), Lara Rapp, Charlotte Hussy (Eintracht Segeberg), Vanessa Blunk, Lina Hahne, Nastassja Kreye (SC Rönnau 74), Maike Tiarks (SV Henstedt-Rhen), Anne Klaes (FC Union Ulzburg), Rieke Voß (SV Westerrade), Nadja Schubring (SV Weede) und Svenja Winter (TuS Alveslohe), Anna Jensen (Bramstedter TS)

Abschlusstabelle

KFV Segeberg                         16 P.                 7    :    1 Tore

KFV Stormarn                                9                 5    :   1

KFV Ostholstein                             7                 2    :   2

KFV Nordfriesland                         7                 5    :   8

KFV Plön                                       6                 4    :   5

KFV Dithmarschen                         6                 4    :   5

KFV Lübeck                                  4                 1    :   6