1. Offizielle Bezirksmeisterschaften in Schmalfeld

 

 

Zum ersten Mal haben am 01.05.2003 die Auswahlmannschaften der Kreisfußballverbände aus dem Bezirk IV eine offizielle Bezirksmeisterschaft aller Alterklassen ausgespielt. Zusätzlich haben sich die E-Junioren Jahrgang 1993 des KreisFussballVerband Segeberg in einem Freundschaftsturnier mit den Auswahlen aus Plön, Kiel, Nordfriesland und Rendsburg/Eckernförde verglichen.

 

Wie auch in den vergangenen Jahren hat der KreisFussballVerband Segeberg zu dem Turnier auf der Sportanlage des SV Schmalfeld eingeladen. Leider konnten von den anderen Verbänden nicht in allen Altersklassen Mannschaften gestellt werden, so dass die Spielpläne aufgrund der teilweise sehr kurzfristigen Absagen nicht mehr umgestellt werden konnten. Unter Leitung von Andreas Kolland (TF-Koordinator KFV Segeberg) und Michael Millgram (BJA-Mitglied) wurden die Turniere der einzelnen Altersklassen jedoch bei teilweise widrigen Witterungsbedingungen schnell umgestellt und reibungslos durchgeführt. Lediglich im ersten Spiel der E-Junioren (Jahrgang 1992) wurde die veränderte Spielzeit nicht korrekt eingehalten – dies hatte jedoch keine weiteren Folgen.

 

Für einen reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung mit 26 Mannschaften über den Tag verteilt sorgte einmal mehr der Gastgeber SV Schmalfeld mit vielen freiwilligen Helfern.

 

Der KreisFussballVerband Segeberg konnte mit insgesamt 3 Titelgewinnen in den Bereichen der E-Junioren, U16-Mädchen und D-Junioren den großen Erfolg der Hallenbezirksmeisterschaften aus dem Januar 2003 wiederholen und den Wettbewerb als erfolgreichster Verband abschließen. „Als TF-Koordinator freue ich mich jedoch nicht nur über die Titelgewinne, sondern vielmehr über die Geschlossenheit der Mannschaften untereinander und die sichtbaren Fortschritte in der Entwicklung der Kinder. Es ist schwierig den Erfolg in mehreren Alterklassen konstant zu halten, aber wir Trainer arbeiten immer enger zusammen und bilden gleich wie unsere Jugendlichen ein Team.“

An dieser Stelle möchte ich den Eltern für die tatkräftige Unterstützung aller TF-Maßnahmen im KreisFussballVerband Segeberg noch einmal ganz herzlich danken, denn ohne diese Unterstützung wäre eine entsprechende Förderung der Kinder nicht möglich.

 

E-Junioren (Jahrgang 1992)

Die von Thomas Nagel trainierten E-Junioren konnten ihre guten Leistungen in der Hallensaison fortsetzen und sicherten sich mit 3 Siegen in 3 Spielen nach der Hallenmeisterschaft nun auch klar die Meisterschaft auf dem Feld.

In dieser Altersklasse war der KFV Lauenburg leider nicht angetreten.

Der KreisFussballVerband Segeberg setzte sich in der Eröffnungspartie gegen den KFV Ostholstein knapp aber verdient mit 2:1 durch. Es folgten klare Siege gegen den KFV Lübeck (3:0) und den KFV Stormarn (2:0).

„Die Jungs haben gute Leistungen gezeigt und konzentriert gespielt, die Siege gehen absolut in Ordnung“, so der Trainer nach den Spielen. Die Segeberger waren ihren Gegnern in vielen Belangen voraus und konnten sich klar durchsetzen. Mit Zuversicht werden nun die Landesmeisterschaften erwartet, die zur Sichtung der Jungen für die DFB-Stützpunkte in der kommenden Saison dienen.

 

Für den KreisFussballVerband Segeberg spielten:

Felix Rathjen, Finn Peters (MTV Henstedt), Kjell Brumshagen, Lennard Koth (SC Rönnau), Janek Sternberg, Dennis Studt, Philipp Möller (SC Leezen), Mike Milschus (Kaltenkirchner TS), Julian Nagel (TuS Garbek), Fridolin Henze (SV Weede), Maximilian Böhm (FC Union Ulzburg), Marco Möller (TuS Alveslohe)

 

1.       KFV Segeberg          9 Pkte          7:1 Tore

2.       KFV Lübeck          4          3:5

3.       KFV Ostholstein          3          2:2

4.       KFV Stormarn          1          2:5

U16-Mädchen

Die U16-Mädchen hatten das erste offizielle Turnier dieser Altersklasse. Während die U12-Mädchen bereits seit Dezember 2002 offiziell in allen Kreisverbänden geführt werden sollen, tun sich die Verantwortlichen in dieser Altersklasse mehr als schwer. So ist es auch zu erklären, dass lediglich der KFV Segeberg, Stormarn und Lauenburg eine Mannschaft stellten. Es herrscht jedoch bei den Betroffenen Übereinstimmung, dass auch die U16-Mädchen weiter gefördert werden sollten.

 

Im Vergleich selbst konnte sich die Auswahl von Andreas Kolland und Manuela Hamer in beiden Spielen jeweils mit 1:0 behaupten und so ebenfalls nach der Hallenmeisterschaft auch den Titel auf dem Feld nach Segeberg holen. Der KFV Stormarn setzte sich im abschließenden Spiel gegen den KFV Lauenburg erst im Elfmeterschiessen mit 4:3 durch und errang die Vizemeisterschaft.

 

Für den KreisFussballVerband Segeberg spielten:

Jasmin Dreessen, Lisa Hagemann (SV Schackendorf), Lara Rapp (Eintracht Segeberg), Nina Izzo, Anne Klaes, Lisa Kölsch, Lisa Bleek, Sarah Strandenaes, Ann-Sophie Jermann (FC Union Ulzburg), Maike Tiarks, Andrea Schultz (SV Henstedt-Rhen), Meret Minx (Daldorfer SV), Rieke Voss

 

1.          KFV Segeberg             6 Pkte             2:0 Tore

2.       KFV Stormarn          3           4:3

3.       KFV Lauenburg          0          3:4

U12-Mädchen

Die von Katarina Kawa und Maike Berlin trainierten Mädchen verpassten nur knapp nach dem Gewinn der Hallenlandesmeisterschaft im Dezember letzten Jahres einen weiteren Turniersieg.

Nachdem sich die jungen Mädchen gegen den KFV Lübeck mit 2:0 und den KFV Lauenburg mit 3:0 deutlich durchsetzen konnten, hätte in der abschließenden Partie gegen den KFV Stormarn bereits ein Unentschieden zum Titelgewinn gereicht, da der KFV Stormarn zuvor bereits in der Partie gegen den KFV Lübeck über ein 0:0 nicht hinaus kam. In einem sehr guten Spiel hatten die Segebergerinnen lange Zeit die Oberhand, konnten aber klare Chancen leider nicht verwerten. Kurz vor dem Abpfiff gelang dem KFV Stormarn der Siegtreffer zum 0:1.

 

Für den KreisFussballVerband Segeberg spielten:

Rachel Rinast (Eintracht Segeberg), Svenja Winter (TuS Alveslohe), Nadja Schubring (SV Weede), Julia Reimers (SV Schmalfeld), Johanna Ahlricks, Lena Henning (TSV Kattendorf), Carina Böttcher (SV Daldorf),

Fatma Özenbas, Charlotte Hussy (Eintr. Segeberg), Zoi Papadopoulous (Kaltenkirchner TS), Lena Pfennig (TuS StuSie), Alina Pukall (SV Sülfeld), Mareike Schmidt (Bramstedter TS)

 

1.          KFV Stormarn             7 Pkte             3:0 Tore

2.       KFV Segeberg          6          5:1

3.       KFV Lübeck          2          0:2

4.       KFV Lauenburg          1          0:5

C-Junioren

In der Alterklasse der C-Junioren konnte der KFV Lauenburg leider kurzfristig keine Auswahl stellen, der KFV Lübeck wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sich gegen die Konkurrenz behaupten.

 

Die von Michael Ossarek und Ulrich Melzer trainierten Jungs vom KreisFussballVerband Segeberg boten gute Leistungen konnten sich jedoch nur gegen den KFV Stormarn mit 2:1 durchsetzen. Das erste Spiel ging verdient mit 1:3 gegen den KFV Lübeck verloren. Im abschließenden Spiel gegen den KFV Ostholstein erreichte die Mannschaft ein 0:0 und musste lediglich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses dem KFV Stormarn den 2. Platz überlassen.

 

Für den KreisFussballVerband Segeberg spielten:

Michael Faddul, Nikolaos Papadopoulous, Tobias Kruse, Rene Melzer, Daniel Münzel, Peter Dobbert (Kaltenkirchner TS), Henning Oldag, Martin Fröhlich, Colin Redemund (SV Henstedt-Rhen), Philipp Czerwinski, Lars Christiansen, Florian Domanski (FC Union Ulzburg), Björn Johansson (SV Schmalfeld), Malte Sorge, Nils Janitzek (TSV Nahe), Christian Wackert (MTV Henstedt)

 

1.          KFV Lübeck             7 Pkte             6:2 Tore

2.       KFV Stormarn          4          3:3

3.       KFV Segeberg          4          3:4

4.       KFV Ostholstein          1          0:3

 

D-Junioren

Im letzten Turnier des Tages wurde die von Andreas Kolland trainierte Mannschaft ihrer Favoritenrollstellung gerecht und konnte als dritte Mannschaft des KreisFussballVerband Segeberg nach dem Titelgewinn bei den Hallenbezirksmeisterschaften auch die Wertung auf dem Feld für sich entscheiden.

Für den KFV Lübeck, der seine Teilnahme rechtzeitig abgesagt hatte, spielte die Parallelauswahl des KreisFussballVerband Segeberg unter Trainer Dieter Deckena und zeigte gute Leistungen.

 

Obwohl sich die Mannschaft von Andreas Kolland mit 4 Siegen in 4 Spielen und 6:1 Toren (Gegentor durch einen Elfmeter) auf dem Papier souverän durchsetzen konnte, boten die Jungs keine überragende Leistung auf dem Feld. Teilweise überheblich und unkonzentriert erfüllten die Spieler oftmals nicht die Erwartungen. Dennoch wurde deutlich, dass diese Mannschaft bei denen Ende Mai stattfindenden Landesmeisterschaften auch in diesem Jahr wieder zu den Favoriten zählen muss.

 

Überraschend positiv fiel die Auswahl von Dieter Deckena auf. Während es sich bei den anderen Mannschaften um die Teams aus den DFB Stützpunkten handelte, konnte man keinen gravierenden Leistungsunterschied zu dieser Mannschaft erkennen. Mit Mut und teilweise starkem technischen Vermögen war diese Mannschaft in keiner Weise ein „Punktelieferant“. Ein Sieg gelang den Jungs leider nicht.

 

Für den KreisFussballVerband Segeberg (Stützpunkt) spielten:

Marvin Remien, Jan Thomsen, Sascha Otto (SV Großenaspe), Alexander v. Glahn, Kim Lamprecht, Patrick „Paddy“ Nagel (Eintr. Segeberg), Jonas Benorden, Jan-Henrik Kaetow, Jannik „Muggi“ Holz, Tim Mahlstedt, Sascha Friedrich, Arved Käselau, Kolja Tirums (Kaltenkirchner TS).

 

Für den KreisFussballVerband Segeberg (Parallelauswahl) spielten:

Jannik Holst (SC Kisdorf), Jonas Jänichen, Florian Sreda (SV Henstedt-Rhen), Pierre Duus (SC Leezen), Bernd Schreiner, Rico Grotherr (SV Weede), Torben Röder (SV Großenaspe), Jannik Martens, Julian Cohn, Marvin Hamer, Julian Mühlenberg, Nico Pohlmann (Kaltenkirchner TS), Nils Johansson (SV Schmalfeld), Tjorven Spieler (Eintr. Segeberg).

 


1.          KFV Segeberg 1             12 Pkte             6:1 Tore

2.       KFV Ostholstein          7          4:1

3.       KFV Stormarn          5          1:1

4.       KFV Lauenburg          3          1:5

5.       KFV Segeberg 2          1          1:5

 

E-Junioren (1993) – Freundschaftsturnier

Neben den offiziellen Bezirksmeisterschaften hatte der KreisFussballVerband Segeberg unter Leistung von Andreas Kolland noch zu einem Freundschaftsturnier der E-Junioren Jahrgang 1993 eingeladen. Der Einladung sind die Kreise Plön, Nordfriesland, Kiel und Rendsburg/Eckernförde gefolgt.

Der Jahrgang der jungen E-Junioren wird nur in wenigen Kreisverbänden zur frühen Förderung der jungen Talente gebildet und unterliegt noch keiner offiziellen Sichtung. So handelt es sich ausschließlich um Freundschaftsturnier, die ohne Schiedsrichter und ohne Abschlusswertung (Siegerehrung) durchgeführt werden. Dennoch zeigten alle Mannschaften überdurchschnittlich gute Leistungen für diese Altersklasse.

„Wir haben auch bei den 93ern wieder einen starken Jahrgang, der sich gegen die Mannschaften der anderen Verbände gut durchsetzen kann. Die Mannschaft spielt engagiert und befindet sich bereits jetzt auf einem guten technischen Niveau“ schwärmt der Trainer.

In den Spielen untermauerten die „kleinen Segeberger“ die Meinung von A. Kolland, bezwangen den KFV Plön und den KFV Rd/Eck. In den Spielen gegen den KFV Kiel und KFV Nordfriesland erreichte das Team jeweils ein Unentschieden. – Hätte es eine Wertung gegeben, so wäre der KFV Segeberg auch hier Turniersieger vor dem KFV Kiel geworden.

 

Für den KreisFussballVerband Segeberg spielten:

Jannis Waldmann, Torben Rehfeldt, Henry Schlichting, Sven Worthmann (MTV Henstedt), Malcom Schauer (TuS StuSie), Timo Vanselow (TSV Kattendorf), Vincent Niemeyer (Kaltenkirchner TS), Stefan Klaes (FC Union Ulzburg), Emanuel Bento (TuS Garbek), Jannik  Broers (SV Westerrade), Oliver Neumann (SV Daldorf), Oliver Sanchez (SC Leezen), Tobias Wittke (Eintr. Segeberg)